Bad Dürkheim: U30-Register der Stadtkapelle zieht Open-Air an Römervilla auf

Die „Softeggs“ sind derzeit wohl die beliebteste und fleißigste Liveband im Dürkheimer Raum, und entsprechend häufig hat man sie in jüngerer Zeit gehört. „Aber so noch nie“, blickt Gitarrist Patrick Riedle aufs nächste Wochenende voraus – und kündigt für das „Sommergefühl Open Air“ am 19./20. Juli eine elfköpfige Besetzung an.Der Auftritt der Softeggs soll den Samstagabend des zweitägigen Rock-Wein-Festivals in der Ungsteiner Römervilla krönen. Das „Sommergefühl“ ist der Beitrag des U30-Registers in Reihen der Stadtkapelle zu deren 50. Jubiläumsjahr, und Riedle einer von sechs „jungen Wilden“, die es aufziehen. Fuddelt er nicht in der Band auf seiner Fender, spielt er neben der „Strat“ in der Kapelle Tenor-Saxophon, Hagen Hiller bläst Posaune. Zwei Jahre lang haben die beiden zusammen mit Lena und Alisa Kalbfuß sowie Christoph und Nicole Heinzmann das Open Air vorbereitet – es soll „die beste Nacht dieses Sommers“ werden, sagen sie im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Das beginnt mit der Location, die schon viel erlebt hat in gut 2000 Jahren, bloß noch kein Rockfestival. „Wir müssen uns glücklich schätzen als Verein, dass wir überhaupt auf die Römervilla hochdürfen“, sagt Riedle. Fritz Schumann als „Senator“ im ehrwürdigen Gemäuer habe ein Auge zugedrückt, „weil es eine einmalige Sache ist“, so die Organisatoren – und sind auch dankbar, dass er das zweite davor verschließt, dass inmitten der exklusiven Rebensammlung am Hang unterhalb der Ruine an diesem Abend auch Bier ausgeschenkt wird. Neben Weinen und In-Drinks wie Hugo, Roseanne oder Sommerbowle – garniert mit entsprechender Sommerküche.

Grundlegend lebt eine mitreißende Freiluftparty freilich von Musik und Flair. Weshalb sich das Orgateam schon den Einstieg über eine „Sundowner Party“ ab 16 Uhr wie folgt vorstellt: „Strahlende Menschen tanzen in einer Trance voll Glück in einem Meer von Sonnenstrahlen“, berieselt von elektrosphärischer Musik. Die kommt von DJane B.I.A., bürgerlich Bianca Bender, die einem breiten Jungpublikum schon vom Carribean Clubbing in der Salierhalle ein Begriff ist und im März bei der Après-Ski-Party der Stadtkapelle auf dem Schulplatz einheizte. Sie legt danach auch Scheiben auf, wenn die Softeggs (ab19 Uhr) zwischen den Sets eine Pause einlegen. Das halbe Dutzend aus der Stammbesetzung mit drei Bläser der Stadtkapelle aufgepeppt – das klang unter anderem beim Sportlerball schon ziemlich gut. Diesmal sollen noch zwei Ausnahmekönner als Special Guests dazustoßen: Daniel Denmark, als Rapper ein „alter Däne“ und vielgebuchter Host aus Kaiserslautern mit Wurzeln in Jacksonville/Florida. Die flapsigen Sprüche zum Flow hat er übrigens auf Pfälzisch drauf. Bastian Rössler wiederum ließ die Tasten schon für Popstars wie „Tic Tac Toe“ oder „BroSis“ klimpern, ansonsten ist der Heidelberger mit Bands wie „The Wright Thing“ oder „Die dicken Kinder“ unterwegs. „Saft“ beziehen Instrumente und Musikgeräte übrigens aus einem eigens angemieteten Dieselaggregat.

Spezielle Lichteffekte zur Live-Atmosphäre und guter Sound sollen die Villa in einen exklusiven Musikclub verwandeln. In doppeltem Sinn: Das Gelände wird mit Bauzäunen abgesperrt, der Samstagabend kostet Eintritt (im Vorverkauf bei der VR-Bank, im Weindom und bei Musik-Haass gibt’s 25 Prozent Rabatt).

Sonntags ist der Eintritt frei, dann sind neben der Rockgemeinde auch eher die Weinpilger angesprochen, das Flair verwandelt sich zum „Sommergefühl – das Fest“. Auf fetzige Klänge muss freilich auch da niemand verzichten: Allstar Stefan Kahne spielt ab 12 Uhr. Der Multiplayer und Mitbegründer der „Brights“ spielt in knapp einem Dutzend Bands mit, in diesem Monat ist er mit der Combo um Schauspieler Uwe Ochsenknecht unterwegs. Als Sängerin holt er sich Maria Pentschev dazu, die schon für Shakira, Eros Ramazzotti und Max Mutzke im Background sang.

Eng könnte es mit dem Parken werden, empfohlen wird daher zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen. Schon allein, damit das Sommergefühl nicht jäh von einem Martinshorn weggeblasen wird ... (psp)