Probe immer montags 18:30 - 19:30 Uhr

Die Ausbildung eigener Nachwuchsmusiker ist eine zentrale Aufgabe unserer Stadtkapelle und Basis für die musikalische Zukunft. Nachdem unsere in den Jahren 2002, 2007 und 2015 gegründeten Jugendkapellen der Stadtkapelle Bad Dürkheim e.V. inzwischen bereits fester Bestandteil unserer Stadtkapelle sind, haben wir im Jahr 2021 eine neue Ausbildungsoffensive „JuST music - Jugend Stadtkapelle Bad Dürkheim“ gestartet, um auch weiterhin über eine eigenständige und spielfähige Jugendkapelle zu verfügen.

Die Jugendkapelle trifft sich wöchentlich zur Gesamtprobe im Musikkeller der Stadtkapelle unterhalb der Pestalozzischule von 18:30-19:30 Uhr. Zusätzlich sollten die Musiker und Musikerinnen nach Bedarf Einzelunterricht nehmen.

Aktuell sind es 10 Kinder/Jugendliche in der Jugendkapelle. Wir freuen uns über weitere Nachwuchsmusiker. Gesucht werden die Instrumentengruppen Querflöte, Klarinette/Oboe, Saxophon, Trompete/Flügelhorn, Posaune, Horn, E-Bass/Tuba sowie Schlagzeug/Percussion.

Die allgemeinen Ausbildungskosten werden durch die fördernde Mitgliedschaft eines Elternteils gedeckt (25 € im Jahr). Daneben wird ein Lernmittelbeitrag (z.B. Theoriehefte, Rhythmische Studien, sonstige Noten) von 20 € im Monat erhoben.

Das Musizieren in einem Orchester schult die Rhythmik, Intonation und macht den musikalischen Erfolg zum Gemeinschaftserlebnis. Rücksichtnahme und gegenseitige Unterstützung sind wichtige Faktoren, die Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein und Verantwortungsbewusstsein fördern. Durch Auftritte, erlebnisreiche Konzertreisen und Probenfreizeiten werden die Musiker(innen) schnell zu einer Gemeinschaft und viel Freude am gemeinsamen Musizieren haben.

Adresse:
Musikkeller unter der Pestalozzischule - Eingang links vom Gebäude
Schulgasse
67098 Bad Dürkheim

Für Fragen stehen Ihnen/Euch unsere Leiterin der Jugend der Stadtkapelle Bad Dürkheim Anja Schmachtenberg (anja@sk-duew.de) und unser Vorstandsmitglied für den Bereich Jugend Lena Kalbfuß (lena@sk-duew.de) gerne zur Verfügung.

Den aktuellen Flyer gibt es hier zum Download

Hier gibt es den Fragebogen zum Download. Dieser kann eingescannt und per Mail an die Ansprechpartner gesandt werden.

Bilder unserer Jugend:

{gallery}stories/Jugend2022{/gallery}