Am Samstag, 03.02.2024, starteten mit dem Jubiläumsball unsere Feierlichkeiten zum 60-jährigen Jubiläum der Stadtkapelle Bad Dürkheim.

Ein ausgelassener Ballabend war dafür genau das richtige Ereignis. Nicht nur Freunde der Stadtkapelle, auch Freunde des Tanzens waren zu Gast, um den Abend mit uns zu verbringen. Mit einem Sektempfang begrüßten wir unsere zahlreichen Gäste. 

Die Stadtkapelle selbst eröffnete den Abend, zusammen mit der Sängerin Kathrin Presser, wofür wir tosenden Applaus vom ausverkauften Saal im Kurhaus erhielten. Unser 1. Vorsitzender Hagen Hiller begrüßte die Besucher und führte uns mit einer spannenden Rede zurück zu den Anfängen der Stadtkapelle. Er hob auch das Organisationsteam des Balls hervor, das mit viel Arbeit und Mühe diesen Abend gestaltet hatte.  

Die VARIO Showband führte mit einem tollen und abwechslungsreichen Programm durch den Abend und lockte die Menge auf die Tanzfläche. Gelegentliche Musikpausen wurden durch die Rocking Wormel Showtanzgruppe aus Worms mit atemberaubenden Tanzdarbietungen gestaltet. 

Auch die Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt begrüßte die Besucher und bedankte sich in ihrer Rede bei der Stadtkapelle und der JuSt Music Jugend Stadtkapelle erneut für die Untermalung des vergangenen Neujahrsempfangs der Stadt, sowie für die Ausrichtung des Balls. Außerdem übernahm sie die ehrenvolle Aufgabe, unsere langjährigen aktiven Mitglieder zu ehren. Alle Musiker, die in diesem Jahr ein rundes Jubiläum aktiver Mitgliedschaft in der Stadtkapelle feiern, wurden mit einer Urkunde und einer Ehrennadel geehrt. Für 10 Jahre aktive Tätigkeit wurde Martin Banholzer mit der bronzenen Ehrennadel geehrt, für 30 Jahre mit der goldenen Ehrennadel unser Vorsitzender Hagen Hiller. 

Für ganze 50 Jahre musikalischen Einsatz gab es acht Jubilare, die neben der Urkunde einen aus Rebholz geschnitzten Kugelschreiber mit der Aufschrift 1974-2024 erhielten: Klaus Haass, Stefan Riedle, Rudolf Riedle, Helmut Leopold, Gerhard Leopold, Jochen Rinck, Thomas Kalbfuß und Helmut Krack. 

Am späteren Abend gab es die große Tombola-Auslosung unter der Aufsicht unseres Ehrenmitglieds Wolfgang Lutz, bei denen viele Gäste tolle Preise gewinnen konnten, die von unseren Sponsoren gestiftet wurden. Hierfür möchten wir uns erneut herzlich bedanken! 

So blicken wir freudig zurück auf einen gelungenen und tanzreichen Abend und freuen uns auf die weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr!